A
 

VOBA
Medien

 
Vorbild-Infos
 


Rückblende: Österreichische Waldviertelbahnen
 

Unser Bericht beschäftigt sich mit den ÖBB-Schmalspurbahnen im österreichischen Waldviertel. Dies ist die Gegend um die Ortschaft Gmünd im nördlichen Bereich des Bundeslandes Niederösterreich, ganz nahe an der tschechischen Grenze gelegen. Gmünd liegt an der Hauptbahn von Wien nach Prag. Die Bundesbahnen betrieben in dieser Region ein Schmalspurnetz von 760 mm Spurweite. Das Netz bestand aus drei zusammenhängenden Linien: Gmünd - Alt Nagelberg - Litschau, Alt Nagelberg - Heidenreichstein sowie Gmünd - Gross Gerungs. Die beiden ersten Strecken weisen einen Verlauf in nördlicher Richtung und wurden am 4. Juli 1900 eröffnet, während die dritte Linie in südlicher Richtung geht und zum 1. März 1903 in Betrieb genommen wurde. Die Linien fanden ihre Verknüpfung auf dem Bahnhofsvorplatz von Gmünd, wo die Schmalspuranlagen angelegt wurden. Die Bahnen sind heute von den ÖBB offiziell stillgelegt. Rührige Bahnfans kümmen sich allerdings um das historische Erbe und veranstalten auf bestimmten Abschnitten Sonderfahrten.
 

Nebenbahnromantik aus einer anderen Zeit: die ÖBB-Lok 399.05 mit schwerer Fuhre.
Es ist eine Szene vom Südabschnitt des Schmalspurnetzes. Kurz vor dem Endbahnhof
 Gross Gerungs liegt der Weiler Heinrichs, wo diese imposante Garnitur daher kommt.
Die aufgebockten Niederbordwaggons sind mit Holzteilen des “Wald”viertels beladen.
Foto Joachim Bügel


Vergangene Nebenbahnromantik
pur. Zwei faszinierende Betriebs-
fotos mit einer Lok der Reihe
399 vor Güterzügen und
dazu noch mit Rollwagen.

 

Oben sehen wir einen Zug in der
 Nähe von Langschlag, nicht weit
 vom Endbahnhof der Süd-
strecke entfernt. Die Landschaft
 macht der Bezeichnung Wald-
viertel an dieser Stelle alle Ehre.

 

 

Und unten befinden wir uns an
der Strecke nördlich von Gmünd
und zwar im Bahnhof von Neu
 Nagelberg, kurz vor der Gabelung
der Linien. Das Gebäude ist
eine typische Erscheinung für
die österreichischen Bahnen.
Fotos (2) Bernhard Terjung
 

Eine tolle Betriebsszene in Gross Gerungs (19.3.1978), so richtig für den Nachbau auf
der Modellbahn geeignet. Holztransporte waren wichtige Einnahmequellen. Die 399.05
 rührt her aus einer Seire von sechs Heissdampf-Zwillings-Maschinen der Reihe Mh, die
 von der Lokfabrik Krauss in Linz gebaut wurden (Fabriknummer 5924 im Jahre 1908).
Foto Joachim Bügel

Eine Szene mit der 399.06 im Bahnhof Heidenreichstein (5/73). Wie bei den meisten
 Personenzügen werden auch einige Güterwagen mitgenommen. Der grosse Baum am
 Gebäude vermittelt die realen Proportionen (was für Modellbahner sehr wichtig ist!).
Foto VOBA

Das ist die Hauptbahnlinie von
Wien nach Prag. Im oberen Bild
steht der Fotograf unmittelbat
an der Grenze zwischen Öster-
reich und der damaligen CSSR
 (Tschechoslowakei). Es gibt
einen kleinen Grenzverkehr mit
der CSD-Dampflok 556 0506. Im
 Hintergrund kann man die Bahn-
anlagen der Grenz-tation Ceske
 Velenice erahnen. Offensichtlich
hat hier früher einmal ein zweites
 Gleis gelegen. Unten eine Szene
vom Einfahrtbereich zum Bf.
 Gmünd. Im Bild begegnet uns
der damalige Starzug der (DDR-)
Deutschen Reichsbahn, der VT
175 (hier die Nummern 003 +
 004). Die Garnitur ist als Ex-
presszug “Vindobona” zwischen
Berlin und Wien eingesetzt. Er
war zwar nicht besonders schnell,
 dafür aber für das ausgewählte
 Publikum eine recht komfortable
 Reisemöglichkeit zwischen
Ost und West.
Fotos (2) Bernhard Terjung

Dies noch eine Szene aus dem Bf. Gmünd/NO selbst. Im Bild der Alleskönner der CSD:
eine Lok der Reihe 556. Es gibt den kleinen Grenzverkehr (556 0506 im Mai 1973).
Foto VOBA

Stichwort: Waldviertel und die Eisenbahn
Mit dem Waldviertel wird eine Mittelgebirglandschaft umschrieben, die sich zwischen dem Mühlviertel im Westen und dem Weinviertel im Osten nördlich der Donau Richtung Grenze zu Tschechien (früher zur CSSR) erstreckt. Die Landschaft ist relativ dünn besiedelt ohne grössere Städte, aber lag immer im Zentrum der alten Donaumonarchie und war damit zunächst mehr Durchgangs- und später Grenzland. Die Region wird von der Hauptbahn Wien - Prag- Berlin durchschnitten und war jahrzehntelang durch den Expresszug “Vindobona” vielen Eisenbahnfreunden bekannt. Dieser Zug wurde lange Zeit durch die beteiligten Bahnverwaltungen ÖBB, CSD und DR mit wechselnden Triebwagen bedient, zuletzt allerdings mit normalem Wagenmaterial. Gmünd war und ist Grenzbahnhof, wobei der ÖBB-Bahnhof allerdings eine Neuanlage ist, da der alte Bf. nach dem Ersten Weltkrig nicht mehr auf österreichischem Staatsgebiet lag. Nach der sog. Wende in Osteuropa sollte der Verkehr auf der Durchgangslinie neu belebt werden, ist aber auch heute eher mässig (die Züge befahren meist die östliche Relation Prag - Brünn - Wien). Seit Beitritt von Tschechien zur EU liegt das Waldviertel wieder im Herzen Europas. Beiderseits der Grenzen hofft man nun auf viele gemeinsame regionale Projekte und auf eine Verbesserung der ziemlich strukturschwachen Regionen. Das Waldviertel setzt in verstärktem Maße auf einen Ausbau der Tourismusangebote. Hierzu zählen auch die Museumszüge auf den besagten Schmalspurstrecken, die sich einer steigenden Beliebtheit bei Bahnfreunden und Naturliebhabern erfreuen. Wir wär es mal mit einem Urlaubstripp in diese Region?  (Red. 04/2005).
 

Das ist der Abzweigbf. von Alt Nagelberg. Hier gabelt sich die von Gmünd kommende
 Strecke in die zwei Äste nach Litschau und Heidenreichstein. Die 399.05 im März 1978
mit einem typischem Nebenbahn-GmP (Güterzug mit Personenbeförderung).
Foto Joachim Bügel

Zwei Bahnfreunde gemeinsam auf Tour = zwei unterschiedliche Perspektiven eines an
sich gleichen Motivs. Wir sind am Endpunkt der südlichen Strecke von Gmünd nach
Gross Gerungs. Es herrscht so richtig echte Nebenbahnstimmung mit der Dampflok
 399.05 und typischen ÖBB-Schmalspurwaggons (Aufnahmen vom 19. März 1978).
Fotos Bernhard Terjung (oben)  Joachim Bügel (unten)

Im Mai 1973 wurde bei einer Österreich-Tour auch ein kurzer Abstecher zu den Wald-
viertelbahnen gemacht. Da konnte man die 399.06 in aller Frische bewundern. Im
Abzweigbahnhof Alt Nagelberg ist die Lok mit dem Zug 71437 beschäftigt.
Foto VOBA


Unmaßstäbliche Skizze
 von den ÖBB-Wald-
viertelbahnen (ca.
 1980).Gut sichtbar ist
 die flächenmässige
 Erschliessung des
 Nordens und des
 Südens der Bezirks-
stadt. Durch die
 Grenzziehung nach
dem Ersten Weltkrieg
 wurde der Bereich
getrennt und hat nun
 einen tschechischen
 und einen öster-
reichischen Bahnhof.
 Seit der Öffnung der
 Ostgrenzen Anfang
 1990 hofft man auf
eine Entwicklung die-
ser Region sowie auf
 mehr Durchgangs-
verkehr auf der
 Haupstrecke. Auf
 Teilabschnitten der
 Schmalspurtrassen
gibt es Museumsloks.

Skizze Frank Pötter
 

”Alte Dame im Gegenlicht” - wäre vielleicht ein Name für dieses schöne Motiv. Es han-
delt sich um einen “GmPuR” (Güterzug mit Personenbeförderung und Rollwagenbetrieb).
Wir haben uns wieder an der Strecke im Südabschnitt des Netzes postiert (März 78).
Foto Joachim Bügel

Der Loktyp ist sicherlich
vielen Bahnfreunden vom
 Modellangebot bekannt.
Es gab verschiedene Aus-
führungen bei den ÖBB
und viele derartige Fahr-
zeuge bei diversen Privat-
bahnen. Wir befinden uns
im Mai 1973 im zentralen
 Bahnhof Gmünd.
Foto VOBA

Im Mai 1973 sehen wir die 399.06 mit dem Zug 71434 in der Station Alt Nagelberg.
Foto VOBA

Abschied von den Waldviertelbahnen! Nochmals ein Blick auf den wichtigen Bahnhof
von Alt Nagelberg mit dem urigen, für Schmalspurbahnen typischen Empfangsgebäude.
Es ist immer wieder erstaunlich, welch eigentümliche Atmosphäre ein Motiv im Gegen-
oder Seitenllicht vermitteln kann. Wir warten gespannt auf Modellnachbildungen dieser
 urigen Schmalspurbahnen! Vielleicht meldet sich mal ein Modellbauer (März 1978).
Foto Joachim Bügel


Zurück zur Oberseite Vorbild-Themen

Privatbahn-Potpourri  Schweizer Bahnwelten  Inselbahn Wangerooge  Rügen-Eindrücke  Bundesbahn im Jahre 1965

Portrait Baureihe E 93   Portrait Baureihe E 94   Portrait Baureihe 1020   Portrait Baureihe 1189   Schmalspur-Krokodile

 Eisenbahnen im Winter   Österreichs Bahnwelten  Dampf-Sonderfahrten 1969   ÖBB-Waldviertelbahnen   Reichsbahn-Damp
 

[Home] [Über VOBA] [Angebote] [Fotogalerie] [Vorbild-Themen] [Aktuelles] [VOBA-Archiv] [Partner] [Impressum]