A
 

VOBA
Medien

 
Vorbild-Themen
 


Rückblende: Dampflok-Sonderfahrten 1969
 

Zeitsprung ins Jahr 1969: die “wilden” sechziger Jahre neigen sich dem Ende zu. Es hat sich in den letzten Jahren zuvor vieles in unserer Gesellschaft verändert. Und auch im Eisenbahnwesen, denn der Strukturwandel lässt sich nicht aufhalten. Und doch gibt es sie noch bei der Bundesbahn, die Dampflokomotiven, die in relativ vielen Betriebswerken weiterhin ihre Dienste verrichten. Immer mehr Eisenbahnfreunde finden sich zu dieser Zeit an den Gleisen ein, die die Dampfrösser noch rechtzeitig auf ihrem Film bannen möchten. Seit Mitte der 60er Jahre gibt es auch Organisationen, die diesen Trend erkannt haben und an Wochenenden zunehmend für die Bahnfans Sonderfahrten anbieten. Dabei geht es oft über für den Personenverkehr bereits stillgelegte Strecken, es gibt besondere Bespannungen und Wagengarnituren oder die letzten Exemplare einer Lokbaureihe kommen noch einmal zu gebührenden Ehren. Zunächst spricht man bei den Veranstaltungen eher von “Studienfahrten”, dann aber meist von “Abschiedsfahrten” - ein Abschied, der sich in bestimmten Regionen oder bei einzelnen Baureihen dann doch länger hinzog, als dies zu befürchen war.
Das Jahr 1969 kann rückblickend als das Jahr der Dampflok-Sonderfahrten eingestuft werden, denn zu keiner anderen Zeit wurden so viele und abwechslungsreiche Fahrten mit noch im Regelbetrieb befindlichen Dampfrössern angeboten. Schaut man hier auf die Anzeigen in alten Eisenbahn-Zeitschriften, so verging offenbar kaum ein Wochende, an dem nicht irgendwo in Deutschland eine Fahrt stattfand. Oft gab es auch mehrere Veranstaltungen an einem Wochenende, so dass man als Fan schon die Qual der Wahl hatte. Einige Unentwegte kamen dabei nicht selten in richtigen Stress und fröhnten einem wahren Sonderfahrten-Tourismus. Dass schon damals nicht wenige Bahnfans allerdings lieber mit dem Auto neben den Zügen herfuhren, mag vielleicht für den einen oder anderen einen etwas faden Beigeschmack haben, aber die Züge waren damals fast immer ausgebucht, und es gab viele Fotohalte mit “echter” Dampfathmosphäre. 

> Die Seite wird in absehbarer Zeit überarbeitet <
 

Das Ahrtal mit dem alten Knotenpunkt Kreuzberg war das Ziel einer Fahrt am
21. September. Von Düsseldorf den Rhein entlang nach Remagen ging es mit
der 044 093. Im lieblichen Ahrtal musste die 082 020 ihr Können unter
Beweis stellen. Hier sind wir bei einer Scheinabfahrt in Mayschoss.


Info-Ecke:  Auswahl von 25 Dampflok-Sonderfahrten im Jahr 1969
 (Schwerpunkt Nord- und Westdeutschland)

  05.01.  Hildesheim - Harzvorland  mit 86 112 und 86 179
  26.01.  Hagen - Sauerland/ Menden mit 57 1387
  02.03.  Düsseldorf - Ostwestfalen,“Pacific”, mit 001 133, 03 252, 01 1065, 001 199
  23.03.  Hagen - Siegerland  mit E 19 und BR 23
  05.04  Köln - Aggertal - Olpe - Betzdorf  mit 55 4220 und 065 013 
  12.04.  Wuppertal-Vohwinkel - Niederberg  mit 094 638 und 094 653
  13.04.  Hannover - Soest - Warstein  mit 018 323
  27.04.  Köln - Koblenz - Königstein/Ts. - Limburg  mit 03 268 und 261 der FKE
  01.05.  Köln - Eifel/Euskirchen  mit 38 1889
  03.05.  Würzburg - Volkach  mit 098 812 und 098 886
  04.05.  Lüneburg - Wendland  mit 078 248
  04.05.  Frankfurt - Aschaffenburg - Lohr  mit E 52 und BR 64
  08.06.  Bingerbrück -Simmern -Trier  mit 086 809
  15.06.  Hildesheim - Weserbergland - Altenbeken  mit 018 323, Schub 086 179
  22.06.  Dampflokfest in Wil/Schweiz,  u.a. Zug von Ulm mit BR 03
  27.07.  Schweinfurt und nördliche Umgebung  mit 078 185 un 078 303
  02.08.  Hildesheim und Umgebung  mit 86 201
  14.09.  Düsseldorf - Holland/Arnhem - Kleve - Neuss  mit 018 323
  21.09.  Düsseldorf - Remagen - Ahrtal  mit 044 093 und 082 020
  28.09.  Köln - Westerwald - Dillenburg  mit 041 293 und 041 334
  05.10.  Köln - Odenwald  mit BR 003 und BR 065
  19.10.  Düsseldorf - Ruhrgebiet - Werne RAG  mit 012 060, 042 206 und ex BR 80
  25.10.  Koblenz - Simmern  mit 82 040 und 094 652
  26.10.  Düsseldorf - Hagen - Bergisches Land  mit 055 567 und 57 2070, Schub 094
  28.12.  Hildesheim - Harzvorland  mit 001 161

Auswertung diverser Unterlagen. Danke an Zeno Pillmann für die überlassenen Infoquellen.
 

Bei einer interessanten Sonderfaht am Ostersamstag, den 5. April, war man
mit dem Auto unterwegs. So konnte man im Bf. Olpe in Ruhe die 065 013 ab-
lichten, die am Bahnsteig bei letzter Inspektion auf den Sonderzug wartet. Vom Sauerland aus fuhr man nach Betzdorf an die Sieg, von da zurück nach Köln.


Zurück zur Oberseite Vorbild-Themen

Privatbahn-Potpourri  Schweizer Bahnwelten  Inselbahn Wangerooge  Rügen-Eindrücke  Bundesbahn im Jahre 1965

Portrait Baureihe E 93   Portrait Baureihe E 94   Portrait Baureihe 1020   Portrait Baureihe 1189   Schmalspur-Krokodile

 Eisenbahnen im Winter   Österreichs Bahnwelten  Dampf-Sonderfahrten 1969   ÖBB-Waldviertelbahnen   Reichsbahn-Damp
 

[Home] [Über VOBA] [Angebote] [Fotogalerie] [Vorbild-Themen] [Aktuelles] [VOBA-Archiv] [Partner] [Impressum]