A
 

VOBA
Medien

 
Vorbild-Infos
 


Jahreszeiten: Eisenbahnen im Winter
 

Dies ist wohl eines der bekanntesten Werbeposter der Bundesbahn überhaupt. Es stammt aus den 70er Jahren, dessen Slogan auch heute noch gerne zitiert wird. Als Bahnfans nehmen wir das mal so hin. Und was meinen die vielen wartenden Reisenden?
Vorlage Sammlung VOBA

Ein Winterdienst ist kein Zuckerschlecken, nicht für die Maschinen und erst recht nicht für die vielen Mitarbeiter bei den Eisenbahnen. Wir sollten Ihnen für ihren oft ungemütlichen Einsatz eher dankbar sein! Als Baureihe auf dem Bild haben wir uns für eine 78er entschieden. Das Aufnahmedatum ist unbekannt.
Vorlage DB Sammlung Helmut Brinker

Für die Eisenbahn bedeutet die Winterzeit immer eine grosse Herausforderung. Das Material wird durch die Witterung in hohem Maße beansprucht, das Personal muss viel Zusätzliches beachten, insgesamt gerät der Fahrplan nicht selten aus den Fugen. Was für die Betreiber und natürlich für die Kunden des öfteren mit Ärgernissen verbunden ist, kann sich für den Eisenbahnfreund gerade als spezieller Vorteil erweisen. Oft gibt es Umleitungen von Zügen auf sonst nicht so befahrenen Strecken, aussergewöhnliche Bespannungen oder Sonderleistungen in die Urlaubsregionen. Das Spiel von Licht und Farbe, gegensätzliche Aufnahmen mit tiefblauem Himmel, diesigem Wetter oder Schneetreiben vermitteln vielfach eigenartige Atmosphären, die gerade den Fotofan stark herausfordern. Ältere Aufnahmen sind meist nicht farbig, aber auch mit schwar-weiss Bildern können derartige Situationen gut vermittelt werden und haben oft ein besonderes Flair. Es müssen auch nicht immer spektakuläre Szenen oder eben schönster Sonnenschein sein, die ein besonderes Bild ausmachen. Im ganz normalen Bahnbetrieb gibt es durchaus viele Situationen, die die Stimmungen gut herüberbringen. Unser Bilderbogen gewährt uns daher mit ganz unterschiedlichen Motiven und Wetterbedingungen “freien Eintritt” in die Winter-Bahnwelt. Nach Überarbeitung der Seite gibt es diesmal viele historische Fotos, wobei auch die Dampflokfans bestimmt auf ihre Kosten kommen werden!    (Version von 1/2007) 
   

Bis in die 70er Jahre hinein kamen die mächtigen 01.5er der Reichsbahn mit einigen Zügen bis nach Bebra. Zurück ging es den Knapp zum Hönebacher Tunnel hinauf Richtung Thüringen. Hier die 01 0529-6 in voller Fahrt im Winter 1973.
Foto Hans-Jürgen Krämer

Es sieht so ein bisschen nach Puppenstube und Zuckerwatte aus. Aber dieser Triebwagen (ABDe 4/4 Nr. 2) ist wirklich gefahren, und zwar bei der ASD (Aigle-Le Sepey-Les Diablerets) im Kanton Waadt in der Schweiz (Dezember 1999).
Foto Sammlung VOBA

Mit Volldampf voraus, hier eine parallele Abfahrt von zwei Zügen aus dem Bahnhof von Wuppertal-Elberfeld. Die 78 468 ist im Wendezugdienst nach Gevelsberg (oder Remscheid) unterwegs. Links ein Eilzug mit der 38 3598 (Januar 1963).
Foto Hans-Dieter Andreas

Urlauber und Hoteliers freuen sich über die Schneemassen im Sauer- und Wittgensteiner Land. Für die Bahn ist dies oft weniger lustig. Die 212 213-1 muss deshalb am 4. Januar 2002 mit einem Schneepflug auf Tour (bei Erndtebrück).
Fotos (2) Wilfried Sieberg

Die Schwarzwaldbahn Offenburg - Villingen gehört zu den spektakulärsten Strecken in Deutschland. Die Dampf- und Dieselloks hatten hier immer ihren lieben Mühen. Der 798/998 durchfährt als Nto die Station Nussbach (27.2.1979).
Foto Zeno Pillmann

Im südlichen Thüringen war zuletzt eine Hochburg der Baureihe 95. Hier die 95 0016 mit P 18004 Sonneberg - Saalfeld am 26. Dezember 1979 in der Einfahrt von Ernstthal. Vorne sehen wir das Gleis der Stichstrecke nach Neuhaus/Rwg..
Foto Wolfgang Bügel

Mit dem Panoramic-Express durch die schweizer Bergwelt. Dieses Ereignis bietet die Bahn Montreux-Oberland-Bernoise mit ihren modernen und bequemen Zügen. Hier sehen wir die Ge 4/4 8003 mit Zug 22 im Bf. Zweisimmen (25.2.1996).
Foto VOBA

Etliche Schmalspurbahnen in Sachsen haben überlebt und sind heute eine wichtige Touristenattraktion in dieser Region. Normalspurwagen wurden traditionell auf Rollwagen befördert. Ein uriges Motiv, aufgenommen Ende der 60er Jahre.
Foto Rolf Kluge Sammlung Hans-Jürgen Krämer

Der Bf. Neanderthal liegt an der (ex-)Rheinischen Strecke (Hagen-Wuppertal-Düsseldorf). Die hier gefundenen Urzeitmenschen werden wohl allen ein Begriff sein. Der 515 623-7 führt ein Schattendasein auf der Linie (1988).
Foto Helmut Brinker

Die Baureihe 145 war die robuste E 44 mit Widerstandsbremse. Im Südschwarzwald hatten sie vom Bw Freiburg aus ein sinnvolles Einsatzgebiet. Hier eine Güterzugleistung mit der 145 181 im Bahnhof von Titisee (1978).
Foto Zeno Pillmann

Für Krokodile gibt es ja im wahren Leben kaum mal eine Schneeflocke zu sehen. Bei den Loks ist das anders, speziell bei den Alpenbahnen. Hier sehen wir das BVZ-Krokodil HGe 4/4 Nr. 14 mit einem Zug im Bahnhof Brig (Dezember 1993).
Foto Michael Hartmann

Die Baureihe 103 war jahrzehntelang die typische Zuglok für die Intercity-Züge und dazu ein sehr guter Werbeträger für die Bundesbahn. Hier warten zwei Exemplare der stolzen Baureihe auf ihre Abfahrt (München Hbf. im Winter 1989).
Foto Wolfgang Scheufele Sammlung VOBA

Mirke war als Elberfelder “Hauptbahnhof” an der Rheinischen Strecke geplant worden (als Konkurrenz zum BME-Bahnhof auf der Tallinie). Nichts wurde daraus. Hier ein Sonderzug mit der 053 075 (mit Wannentender) am 7. Februar 1975.
Foto Helmut Dahlhaus

Das Engadin ist normalerweise eine schneesichere Gegend. Klar, dass hier die Rhätische Bahn manchmal allerhand zu tun hat. Im Bahnhof von St. Moritz warten auf Abfahrt die Ge 4/4 III 647 und auf der Berninabahn der ABe 4/4 56..
Foto VOBA

Die 203 001 ist ein Umbau-Prototyp des Werkes Stendal und hier als Mietlok bei der EBM (Eisenbahn der Bergisch Märkischen Region) eingestellt (bis April 2002). Man war am 2. Januar 2002 auf Fototour im Remscheider Hbf..
Foto Zeno Pillmann

Doppelstockwagen waren bei der Reichsbahn sehr verbreitet. Für die 01 0529 war der Zug (P 3003 Camburg - Saalfeld) allerdings keine allzu grosse Aufgabe. Wir sind bei eisiger Kälte bei Orlamüde unterwegs (am 6. Januar 1979).
Foto Wolfgang Bügel

Ausklingender Winter im Südschwarzwald, der allgemein durch reichlichen Schnee geprägt ist. Die 139 311-5 ist eine E 40 mit Widerstandsbremse. Hier fährt sie mit ihrem N-Zug in einer Kurve bei Schluchsee Ort am See entlang (1979).
Foto Zeno Pillmann

Schneetreiben wie aus dem Bilderbuch - und die “bekloppten” Bahnfans sind auf Tour! Wer es selber gemacht hat, der wird über den Dingen stehen .... Im Januar 1970 gab es beim Bw W-Vohwinkel noch ein paar 94er zum Verschub.
Foto Helmut Wülfing

Vor lauter Schneetreiben verschwinden die Fahrzeuge fast im Visier. Logischerweise muss die Schneeschleuder Xrot der Furka-Oberalp-Bahn ihre Daseinsberechtigung beweisen. Wir besuchen im April 1997 den Bf. Andermatt am Gotthard.
Foto Michael Hartmann

Die Güterstrecke Loh - Hatzfeld wurde bis Anfang 1980 von den Wuppertaler Stadtwerken betrieben. Hier gab es etliche Werksanschlüsse. Im Bild die “Dicke Berta” (Nr. 609/3609), die später zu Stern & Hafferl nach Österreich kam (1974).
Foto Klaus Hoffmann

Wir sind bei schönstem Winterwetter im tief verschneiten Sauerland auf Fotopirsch. Tw 612 und 612.4 passieren als Dortmunder RE gerade die Ortschaft Brunskappel auf dem Abschnitt zwischen Winterberg und Olsberg (29.1.2005).
Foto Zeno Pillmann

Von der Reihe 41 wurden bei der DDR-Reichsbahn Maschinen mit Reko-Kesseln ausgestattet. Hier beschleunigt die 41 1182 den Dg 55445 südlich Orlamünde Richtung Saalfeld (18.2.1983). Es handelt sich um eine sog. Falschfahrt!
Foto Wolfgang Bügel

Mit den “fliegenden Zügen” wurde von der alten DR vor dem Krieg ein Netz von schnellen Verkehrsverbindungen per Diesel-Tw aufgebaut. Bei der DDR-Reichsbahn ging es dann geruhsamer zu (183 251 im Winter 1973 südlich Berlin ).
Foto Hans-Jürgen Krämer

Nochmals ein Foto von der Dreisseenbahn. Wir sind bei starkem Schneefall am 2. November 1974 im Bahnhof von f Feldberg-Bärental. Die 110 272-2 befördert Kurswagen in den Schwarzwald. Rechts eine 145er mit Nahverkehrszug.
Foto Helmut Brinker

Mitte der 80er Jahre wurde mit der “City-Bahn” zwischen Köln und Gummersbach ein neues Bahnkapitel aufgeschlagen. Die Fahrzeuge bekamen eine auffallende Lackierung. Im Bf. Overath wartet die 218 140 auf Abfahrt (15.2.1985).
Foto Zeno Pillmann

Winterbetrieb auf den Alpenbahnen, das bedeutet oft eine enorme Herausforderung für Mensch und Material. Hier zwei Bilder aus Österreich mit der beliebten Baureihe 1020 (ex E 94) im fotogenen orangen Outfit. Oben kommt ein deutscher Urlauberzug mit der 1020 012 auf der Giselabahn bei Fieberbrunn, ganz im Osten Tirols gelegen, daher. Unten muss die 1020 037 auf der Arlbergrampe, diesmal ganz im Westen von Tirol, Schubdienste verrichten.
Fotos (2) Joachim Bügel

Die HGe 4/4 mit den Plattformen stammen aus der Anfangszeit der Elektrifizierung der Furka-Oberalp-Bahn. Hier sehen wir einen Bauzug für die Oberleitung beim Bahnhof Fiesch, geführt von der Lok Nr. 33 (April 1999).
Foto Michael Hartmann

Die 01 “mit grossen Ohren” will uns leider nicht ihre Ordnungsnummer verraten. Dafür danken wir umso mehr für die tolle Rauchentwicklung. Sie ist mit ihrem D-Zug zwischen Leipzig und Dresden unterwegs (Foto Ende der 60er Jahre).
Foto Rolf Kluge Sammlung Hans-Jürgen Krämer

Etwa für drei Jahrzehnte gab es zwischen Wuppertal und Remscheid einen Nahverkehrsbetrieb mit der Baureihe V 100 samt drei sog. Silberlingen. Ab 1994 fahren nun 628/928er-Triebwagenzüge. Im Bild die 212 084 im Bf. W-Oberbarmen..
Foto Wilfried Sieberg

Bei der Rhätischen Bahn gibt es noch die alte Dampfschneeschleuder Xrotd 9213, die zuweilen im Engadin für Nostalgiefahrten aus dem Schuppen geholt wird. Von einer Tour im Februar 2004 stammen die drei Aufnahmen.
Oben: Hinter Pontresina geht es noch einige Zeit relativ eben weiter Richtung Berninapass. Als Schublok ist die Gem 4/4 801 im Einsatz. Sie kann auf der Berninalinie mit Gleichstorm fahren, während sie auf den übrigen Strecken der RhB als normale Diesellok verkehrt. Mitte: Hier wechselt die Strecke in einer grossen S-Kurve die Hangseite beim Anstieg zur Passhöhe. Wir sind, in hochalpiner Szenerie, jetzt oberhalb der Baumgrenze angelangt. Unten: Voll im Einsatz sehen wir hier die Schneeschleuder. Man muss allerdings zugeben, dass ein vorausfahrender Spurpflug schon etliche Arbeit verrichtet hat, so dass die Xrotd in ihren alten Tagen nicht überfordert wird.
Fotos (3) VOBA


Zurück zur Oberseite Vorbild-Themen

Privatbahn-Potpourri  Schweizer Bahnwelten  Inselbahn Wangerooge  Rügen-Eindrücke  Bundesbahn im Jahre 1965

Portrait Baureihe E 93   Portrait Baureihe E 94   Portrait Baureihe 1020   Portrait Baureihe 1189   Schmalspur-Krokodile

 Eisenbahnen im Winter   Österreichs Bahnwelten  Dampf-Sonderfahrten 1969   ÖBB-Waldviertelbahnen   Reichsbahn-Damp
 

[Home] [Über VOBA] [Angebote] [Fotogalerie] [Vorbild-Themen] [Aktuelles] [VOBA-Archiv] [Partner] [Impressum]