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VOBA-Archiv
 

Das VOBA-Archiv bezieht sich auf bestimmte Begriffe, Angaben, Fotos oder Berichte, die auf der WebSite veröffentlicht sind/wurden. Hier kann der Interessierte sich über die Bedeutung der in den Begleittexten angeführten bahnspezifischen Abkürzungen informieren. Bei Fragen zu einzelnen Dingen aus dem Archiv-Bereich schicken Sie uns bitte eine Mail. Bitte informieren Sie sich bei den derzeitigen vier Archiv-Rubriken:
 


Bahn-Epochen

Eisenbahnen im Wandel
 


Bahn-Anschriften

Jeder Lok ihre Nummer
 


Bahn-Abkürzungen

Auf die WebSite bezogen
 


Modell-Baugrößen

Maßstäbe und Spurweiten
 

Z-EB-ÖBB-116-276-5-EC-23-Bf-Ennepetal-800-524

Eine österreichische Lok in Westdeutschland, das wäre vor Jahren utopisch gewesen. Seit einiger Zeit ist dies nichts
 Besonderes mehr, wie auch schweizerische Elloks hier planmäßig auftauchen. Die Baureihe 1116 ist auch für 50 Hz-
Wechselstrom ausgelegt und kann somit nach Ungarn durchfahren. Hier eine Szene mit einem IC in Ennepetal (2006).
Beschriftungs- und farbmäßig ist die schmucke Maschine im aktuellen Design der sogenannten Epoche 6 ausgeführt.
Foto VOBA

DB-D-018-323-6-im-Bw-Minden-schraeg-VB-800-523

Vom” badischen Renner” waren in den 1960er Jahren noch ein paar Loks beim Bundesbahn-Versuchsamt in Minden
 eingesetzt, meistens als sog. Bremsloks bei Erprobung anderer Fahrzeuge. Hier begegnet uns die 18 323 anlässlich
einer Sonderfahrt auf heimischen Terrain. Die Maschine ist ein Kind der Länderbahnzeit (bad IV h, Epoche 1). Bei der
 Reichsbahn bekam sie 1925 die Typenbezeichnung 18.3 zugeteilt (Epoche 2), die sie auch nach dem Krieg bei der
 Bundesbahn behielt (Epoche 3). Ab dem 1.1.1968 hieß sie dann bei der DB “computergerecht” 018 (Epoche 4).
Foto VOBA

DB-V-232-025-Jena-Saalbahnhof-12-8-93-WS-X-800-525

Die Reichsbahn der DDR bezog ihre Lokomotiven aus eigener Fertigung sowie anderen Staaten des Ostblocks. Hier
gab es systembezogen eine bewusste Arbeitsteilung zwischen den Ländern. Die abgebildete “Ludmilla” war vom
treuen Bruder im Osten, was an dem größeren Profil unschwer zu erkennen ist. Wir sind kurz nach der sog. Wende
im Saalbahnhof von Jena, der Station an der alten Magistrale Berlin - München (1991). Die Lok besitzt noch die
düsteren Farben der Reichsbahn, sie ist aber als BR 232 bereits ins DB-Schema eingemeindet worden (Epoche 5).
Foto Wilfried Sieberg

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