A
 

VOBA
Medien

 
Vorbild-Themen
 


Rügen-Eindrücke
 

Rügen ist die grösste deutsche Insel und mittlerweile ein Top-Urlaubsparadies geworden. Vielfältig ist die Landschaft, die sowohl für die Wanderer als auch für die Sonnenanbeter so alles parat hält, was man sich vorstellen kann. Aber auch für den Eisenbahnfreund ist das Eiland eine erste Adresse. Vom Festland her über den Rügendamm gibt es Fernbahnanschluss und vom Hafen Sassnitz/Mukran aus fahren die Fährschiffe nach Schweden und nach Nordosteuropa. Auf der Insel selbst präsentiert sich der “Rasende Roland” in alter Frische. Zwar ist das Schmalspurnetz gegenüber früher stark verkleinert, aber die Züge zwischen Puttbus und Göhren sind eine einmalige Ferienattraktion. Nach Jahrzehnten unter Staatsbahn-Regie fahren die Züge nun unter der Obhut der “Rügenschen Kleinbahnen”. Nebn den Bildern aus neueren Zeiten gibt es auch ein paar historische Motive zu sehen.
 

Nahe der Ortschaft Posewald begegnen wir am 2. Mai 1993 der 99 4801 mit dem Zug 15972. Diese urige Motiv vermittelt sehr einprägsam die Nebenbahnromatik auf der Insel Rügen. Die Lok wurde 1930 bei Henschel unter der Fabriknummer 24367 gebaut und kam zunächst als Nr. 20 zur Kreisbahn Kreis Jerichiow 1. Nach Übernahme durch die DR anno 1949 erhielt die Maschine dann die DR-Nummer 99 4801 (ab 1.1.1970 EDV-Nummer 99 4801-9).
Foto VOBA

Die Baureihe V 51 wurde von der Bundesbahn anno 1964 in drei Exemplaren für ihre drei 750 mm-Strecken in Baden-Württemberg beschaft (V 51 901-903/später 251 901-903). Parallel dazu gab es für die Meterspurlinien die beiden V 52 (V 52 901-902 bzw. 252 901-902). Im alten Outfit der DB-Ära ist sie nun auf Rügen aktiv.
Foto VOBA

Die 99 4603 hat von der Grösse her mehr schon Feldbahncharakter aufzuweisen. Beachtenswert ist das riesige Lokschild im Vergleich zur den Kesselabmessungen. Das Maschinchen stammt aus dem Jahre 1912.
Foto Sammlung VOBA

Die 99 4632 macht einen recht kompakten, gedrungenen Eindruck. Mit den riesigen Laternen ist sie aber so richtig “schmalspur-like”. Wir bewundern nicht nur die Lok im Binzer Lokalbahnhof (Juli 2006).
Foto Steffi Bügel

Mitte der 60er Jahre ging es auf der Insel noch geruhsamer zu und die Touristen kamen zum grössten Teil aus den Bezirken der damaligen DDR. Die Inselbahn hatte natürlich noch einen höheren Status als Transportmittel im Vergleich zur automobilen Gesellschaft. Eine tolle Szene wurde hier in Sellin Ost festgehalten. Die 99 4633 ist heute mit einem GmP im Einsatz. Sie wurde 1925 gebaut und ist gut zehn Jahre jünger als die beiden Schwestern 4631/4632.
Foto Georg Otte Sammlung Helmut Brinker

Die in attraktivem Farbton lackierte Museumslok 52 Mh findet sich hier ein im Bw Puttbus. Man war am 26. April 1993 auf Fototour. An der Lampenanordnung und dem Mitarbeiter sieht man sehr gut, wie schmal die Maschine gegenüber den grösseren Schwestern auf Normalspur tatsächlich ist.
Foto VOBA

Ein schönes Motiv, das speziell die Bahn als “bescheidener Teil” der Landschaft wiedergibt. Die 099 748 ist mit ihrem P 15976 unterwegs. Auf dem Feld geht es noch geruhsam (und leise) zu und Hotte Anton scheint gerade ein Päuschen einzulegen. Ein Bild vom 30. April 1993.
Foto VOBA

Eine sehr bewegte Vergangenheit: Aus dem Jahre 1941 stammt die 99 4652, die für die damaligen sog. Heeresfeldbahnen gebaut wurde (Henschel, damalige Bezeichnung aufgrund der Fabriknummer HF 25983). Nach dem Zweiten Weltkrieg kam sie zur Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahn als Lok Nr 1 “Dahme”. Nach der Verstaatlichung der Privatbahn erhielt sie die obige Nummer. Nach Rügen kam sie 1965 und wurde dort 1968 ausgemustert. Nach Kauf von Herrn Seidensticker wurde die Maschine auf 600 mm umgespurt und auf der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth bei Gütersloh als Lok 4 eingesetzt. Die Rückspurung wurde 1982 von der Teutoburger-Wald Eisenbahn (TWE) durchgeführt, anschliessend fuhr sie in blauer Farbgebung mit dem Namen “Frank S” auf der Jagsttalbahn im Museumsbetrieb. Im April 1994 gelangte die Lok als “Denkmal” zurück nach Rügen, wo sie sich wieder in altem schwarz-roten Outfit präsentiert. Mittlerweile wurde die Maschine an den Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V. auf dem Museumsgelände vor einem Güterzug aufgestellt. Mit dem kurzen Tender ist die Maschine schon ein uriges Gefährt.
Foto VOBA

Ein Motiv, das die Modellbauer unter uns geradezu zu einer Nachgestaltung auffordert. Die 99 4801 macht sich im Bahnhof von Puttbus für ihren nächsten Einsatz bereit. Das Bahnhofsgebäude ist zum Zeitpunkt der Aufnahme Anfang Mai 1993 noch nicht restauriert worden. Das Lökchen erhielt übrigens mal kurzfrsitig die Bezeichnung 099 780-9, als Anfang 1994 das angeglichene DB/DR-Nummernschema eingeführt wurde. Bald aber darauf wurde wieder die alte Nummer angeschrieben.
Foto VOBA

Die 099 748-6 - hier noch mit EDV-Nummer - gehört zu den bulligen Maschinen bei der Inselbahn. Obwohl ein Nachkriegsmodell, ist der sächsische Bezug der Type nicht zu übersehen. Mit dem Zug 15976 kommt uns die Lok samt einer klassischen Wagengarnitur bei der Ortschaft Serams entgegen (Frühjahr 1993).
Foto VOBA

Ein interessantes Bild aus einer interessanten deutschen Epoche. Die “Wende” ist noch nicht lange her und erst allmählich beginnt der grosse Touristenrun auf die Insel. Bei den Bahnen ist vieles nachzuholen. So auch in Putbus, wo das vergammelte Bahnhofsgebäude an traurige Zeiten erinnert. Im Hintergrund 132 027 mit dem D 1937 (2.7.1990).
Foto Wilfried Sieberg

Die braunen Waggons gehören zum Traditionszug der Rügenschen Kleinbahnen und ergänzen den normalen Wagenpark in ausgezeichneter Weise. Im Juli 2006 “braust” die 99 4632 mit dem Zug über die facettenreiche Insel. Hier passen die Waggons von den Ausmassen her besser zur Dampflok als die “grossen Dampfer”.
Foto Steffi Bügel

Von der Bauweise her scheint die V 51 901 einen anderen Maßstab zu besitzen im Vergleich zu den Waggons der Inselbahn. Die ursprüngliche DB-Lok 251 901-5 wurde am 23.2.1971 ausgemustert und kam dann im September des Jahres als VL 21 zu den Steiermärkischen Landesbahnen nach Kapfenberg. Über Zwischenhändler gelangte die Maschine 1998 von den StmLb auf die Insel und ist seit dem 3.12.1998 im Bestand der RüKB.
Foto VOBA

Die Wagengarnitur umfasst Fahrzeuge unterschiedlichen Zustandes und lockert daher das Zugbild wohl ungewollt auf. Im Vergleich zur mächtigen Schmalspurlok wirken die Waggons von der Grösse her wie aus einer anderen Welt. Der Zug 15969 fährt Ende April 1993 in den Endbahnhof Göhren ein.
Foto VOBA

Die 99 782 gehört zu einer Serie von 24 Maschinen, die zwischen 1952 und 1956 als Neubauloks zur Reichsbahn der DDR kamen. Hier steht die schön aufgemöbelte und mit der alten Epoche-3-Beschriftung versehene Dampflok im Sommer 2006 in Puttbus Bf. für die Touristenzüge bereit.
Foto Steffi Bügel

Noch ein “nebenbahnmässiges” Motiv mit der 99 4801. Mit dem Zug 15972 verlässt sie am Maifeiertag 1993 gerade den Haltepunkt Posewald. Die Maschine wurde von der DB (als “überraschte” Eigentümerin wieder mehrerer Schmalspurbahnen nach der sog. Wende) offiziell am 23. Januar 1996 ausgemustert. Danach ging sie in den Bestand der inzwischen selbstständigen Rügenschen Kleinbahnen über.
Foto VOBA

Die Linie vom heutigen “Rasenden Roland” ist etwas abwertend gesagt ein Abklatsch der alten Schmalspurherrlichkeit auf der Insel Rügen. Früher gab es ein verzweigtes Netz über die verschiedenen Winkel des Eilandes. Dazu gehörte auch die Trasse auf dem Inselteil Wittow, die über eine Fähre angebunden war. Eine Art kleines Bahnzentrum war hier Altenkirchen. Im Jahre 1965 war ein Bahnfan auf Tour und konnte diesen tollen Schmalspurzug im Bahnhof von Altenkirchen festhalten. Die urige 99 4602 wurde 1896 von Vulcan direkt für die Rügenschen Kleinbahnen gebaut. Nicht lange nach dem Aufnahmezeitpunkt wurde die Lok ausgemustert.
Foto Wilcke Sammlung Helmut Brinker

Der Zug 14109 ist im Bahnhof Binz-Ost (heute Binz Lb) angelangt. Der Untergrund des Areals kann uns nicht verbergen, in welchem Landstrich wir uns befinden. Die Zuggarnitur vermittelt eine Zeit vor der Aufbereitung der Waggons (30. April 1992). Die Lok ist die ursprünliche 52 Mh, die bei der DR ab 1949 al 99 4632 bezeichnet wurde.
Foto VOBA

Wir sind im Bahnhof von Sassnitz, wo die Normalspurstrecke vom Festland ankommt. Zur Ausfahrt bereit steht der D 317 mit der 143 116. Die 242 002 und 242 001 sind für Schubdienste vom Fährbahnhof Sassnitz hinauf zu diesem Bahnhof im Einsatz. Hier gab es eine richtige Steilstrecke vom Meeresniveau zum Inselbahnhof (25. April 1993).
Foto VOBA

Sassnitz Hafen war jahrzehntelang ein betriebssamer Fährbahnhof. Bereits seit Urzeiten gab es hier Schnellzüge von Berlin nach Schweden zu sehen. Seit einigen Jahren ist die Station stillgelegt. Ersatz ist im nahen Mukran, wo auch viele Güter für die Breitspurbahnen im Baltikum verschifft werden. Oben schiebt die 298 062 am 26. April 1993 einen Güterzug in das “Maul” des Fährschiffes. Die baulichen Anlagen erinnern an viele ähnliche Stationen am Meer.
Foto oben VOBA

Wir sind am 1. Mai 1993 auf Tour und bewundern die 099 748, wie sie mit dem P 15966 gerade den Haltepunkt Garftitz verlassen hat. Aus dieser Perspektive wirkt die Schmalspurlok recht mächtig und erinnert gar nicht so an eine “gemütliche Nebenbahn”.
Foto VOBA

Sozusagen voller Betrieb im Bahnhof Puttbus. Die 52 Mh läuft gerade mit dem P 15966 aus Göhren ein, während sich die 99 4801 für den Gegenzug bereithalten muss. Rechts ein Schneepflug für die Inselbahn, die ja trotz schönster Sonnentage im Sommer bekanntermassen nicht in südlichen Gefilden liegt (1.5.1993).
Foto VOBA


Zurück zur Oberseite Vorbild-Themen

Privatbahn-Potpourri  Schweizer Bahnwelten  Inselbahn Wangerooge  Rügen-Eindrücke  Bundesbahn im Jahre 1965

Portrait Baureihe E 93   Portrait Baureihe E 94   Portrait Baureihe 1020   Portrait Baureihe 1189   Schmalspur-Krokodile

 Eisenbahnen im Winter   Österreichs Bahnwelten  Dampf-Sonderfahrten 1969   ÖBB-Waldviertelbahnen   Reichsbahn-Damp
 

[Home] [Über VOBA] [Fotogalerie] [Vorbild-Themen] [Aktuelles] [VOBA-Archiv] [Partner] [Impressum]