|
|
|
|
|
|
Deutsche Bahn DB AG Auf verschiedenen Streckenteilen der Eifelbahn von Köln nach Trier gibt es heute nur- mehr eingleisigen Betrieb. Infolge der mässigen Belegung der Linie ist dies aber kein eigentliches Betriebshindernis. Wir sind am 1.2.1998 auf Fotopirsch. Am Vorsignal vom Bf. Nettersheim kommt uns die 215 033-2 mit einem RE in die Moselstadt entgegen. Foto Zeno Pillmann
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche Bahn DB AG Nur ein 425er, weden die meisten Bahnfans wohl sagen. Aber ein schönes Motiv, das einen gelungenen Kontrast zwischen Alt und Neu widerspiegelt. Wir sind im Duisburger Hauptbahnhof und bewundern die alten Dachkonstruktionen der Bahnsteige. Der 425 051-0 ist als Regionalexpress durchs Ruhrgebiet unterwegs (11. Oktober 2001). Foto Helmut Wülfing
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche Bahn DB AG Wir stehen im Bahnhof Wuppertal-Steinbeck, nicht weit vom Stellwerk entfernt. Auf Gleis 2 fährt ein ICE 402 vorbei (Nachschuss). Auf seiner Fahrt nach Berlin wird er gleich den Hauptbahnhof erreichen. Oben rechts grüssen uns die Türme von St. Su- bertius aus der Elberfelder Südstadt, ganz links lugt ein Turm der Wuppertaler Stadt- halle hervor. Über dem ersten Wagen erspäht man einen roten Turm, der noch aus den Urzeiten der BME stammt und für die Wasserversorgung am Bahnhof Döppersberg (heute Hbf.) zuständig war. Hier war zuweilen eine Gaststätte drin (April 2005).
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche Bahn DB AG Ein Besuch im hessischen Bergland, wo es viele Tunnel gibt. Eine “normale” RB nach Kassel begegnet uns mit der 141 276-6 östlich vom Städtchen Guxhagen. Gar nicht “normal” ist hingegen das schöne Tunnelportal, das noch die Liebe zu den Details in sich birgt, die die Erbauer der frühen Bahnen verwirklichen durften. Foto Zeno Pillmann
|
|
|
|
|
|
|
Deusche (Bundes)Bahn DB Die Kopfteile lassen gut die Unterschiede/Gemeinsamkeiten von der E 03-Vorserie von 1965 und der 103er- Hauptserie ab 1970 erkennen. Auf jeden Fall ist die BR E 03/103 ein Synonym für den IC-Verkehr bei der DB (Bh Düsseldorf am 14. März 2003). Foto Wolfgang Bügel
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche Bahn DB AG Die grossen Loks der ex-DR mit dem eher gebührend-groben Beinamen “Ludmilla” sind aufgrund ihrer durchaus hohen Zugkraft meistens im Güterzugverkehr eingesetzt. Am Wochenende stehen sie vielfach im Pack abgestellt, hier im Bh Oberhausen-Osterfeld am 7. Oktober 2001. Vom Profil her ist die russische Abstammung unverkennbar. Foto Helmut Wülfing
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche Bahn DB AG Drei Aufnahmen vom so genannten “Mühldorfer Stern”. Das ist die oberbayerische Ge- gend östlich von München nahe der österreichischen Grenze. Mühldorf ist auch heute noch ein wichtiger Knotenpunkt von etlichen Strecken, wenn auch der grosse Verkehr andere Relationen nimmt. Hier gibt es aber ein “chemisches Dreick”, was für die Bahn bedeutet, dass viele Transporte mit Kesselwagen anfallen. Oben sehen wir die 218 426-5 mit einem Güterzug nach Mühdorf in Pirach (16.5.2003). In der Mitte besuchen wir den Bahnhof Tüßling, wo die 212 093-9 und die 225 803 mit einem auch für Mühl- dorf bestimmten Güterzug auf Weiterfahrt warten (23.5.2003). Unten haben wir einen Blick frei auf den Bahnhof Garching a.d.Alz mit seinen langen Abstellgleisen. Die 217 003-3 zieht einen Frachtenzug gen Salzburg (19.5.2003). Fotos (3) Zeno Pillmann
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Österreichische Bundesbahnen ÖBB Landeck in Tirol ist der östliche Ausgangspunkt der Arlbergstrecke nach Bludenz und weiter in dei Schweiz bzw. an den Bodensee. Die Linie ist also nicht nur für den inner- österreichischen Verkehr von Bedeutung, sondern auch im europäischen Kontext. Da die eigentliche Bergstrecke zum grossen Teil noch eingleisig ist, gibt es für die Fahr- dienstleiter immer viel Arbeit. In Landeck stehen in der Regel einige Ellok abgestellt, die die hier beginnenden Regionalzüge bespannen oder auf der Bergstrecke Nach- schubdienste leisten müssen. Links sehen wir die 1044 010-5, eine Baureihe, die jahrtzehntelang den hochwertigen Verkehr bewältigen musste. Rechts daneben die 1116 031-4 aus der “Taurus”-Familie, die das modernste Streckenpferd bei den ÖBB darstellt. Diese Type gibt es auch bei etlichen anderen Bahnen (22. Juni 2005).
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche Bahn DB AG Die Aufnahme ist zwar schon ein paar Jährchen alt, sie repräsentiert aber sehr gut die typische Zeit mit IC-Wagenzügen. Lokmässig ist dies das Intermezzo zwischen den klassischen 103ern und den neueren Maschinen der Reihe 101. Einen schön über- höhten Gleisbogen durchfährt hier die 120 156-1 südlich von Steinau (31.5.1991). Foto Zeno Pillmann
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche Bahn DB AG Die obere Ruhtalbahn von Hagen nach Bestwig und weiter nach Warburg/Kassel hat auch schon weit bessere Zeiten erlebt. Zu einem grossen Teil hat sie immer vom be- liebten Ausflugsverkehr ins Hochsauerland um Winterberg herum gelebt. Seit einigen Jahren gibt es hier vertaktete Regionalangebote. Zur Überraschung vieler Bahnfans tauchten plötzlich die “weissen” 612er auf, zunächst ungewohnte Farbpunkte, bei Schnee aber auch keine “optimalen” Fotomotive. Hier steht ein Regionalexpress nach Dortmund abfahrbereit im Bahnhof (Arnsberg-) Neheim-Hüsten (20.12.2004). Foto Zeno Pillmann
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche Bahn DB AG Die Baureihe 103 kann als die klassische Fernschnellzuglok aller Zeiten auf deutschen Schienen angesehen werden. Sie hat erheblich zur Funktionsfähigkeit und Bekannt- heit des Intercity-Netzes beigetragen. Mittlerweile sind die Uhren für die meisten Maschinen aber leider wieder abgelaufen. Deshalb freuen wir uns über diesen Anblick, der einen IC im grossen Bahnknoten Münster Hauptbahnhof zeigt (17. November 2001). Foto Helmut Wülfing
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche Bahn DB AG Es geht an die Moselstrecke südlich vom Örtchen Neef zu einer Fotostelle, die zu den glorreichen Zeiten des Dampfbetriebes mit den schweren 044ern oft besucht wurde. Heute muss man sich mit dem auf vielen Linien ähnlichen Zugangebot zufrieden geben, was aber auch viele fotogene Motive ermöglicht. Im Bild die 141 009-1, sozusagen ein uralter Veteran der DB-Neubauelloks mit einem Regionalbahnzug nach Trier (3.7.2001). Foto Zeno Pillmann
|
|
|
|
|
|
|
Deusche Bahn DB AG Wir sind an der alten Strecke der früheren Bergisch-Märkischen Eisenbahn zwischen Hagen und Wuppertal. Der 420 439 ist auf Sonderfahrt und hat gerade den Bahnhof Ennepetal durchfahren. Seit Inbetriebnahme der S-Bahnlinie S 8 zwischen Hagen und Mönchengladbach im Mai 88 gibt es auf dieser Linie keinen Nahverkehr mehr (8.7.94). Foto Wolfgang Bügel
|
|
|
|
|
|
|
Schweizerische Bundesbahnen SBB / Rhätische Bahn RhB Normalspur trift Schmalspur oder ein besonderer Reptilienausflug - so könnte man die Aufnahme umschreiben. Wir sind in Graubünden im Bahnhof Felsberg am 7. Juni 1997. Links sehen wir das schmalspurige braune RhB-Krokodil Nr. 415 in Richtung Domat, wäh- rend rechter Hand das grüne Museumskrokodil 13 302 der SBB daher kommt. Dass hier Sondereinsätze zu fahren sind, kann man sich wohl denken. In den rechten Gleis- strängen gut sichtbar sind die Dreischienengleise, die zum Chemiewerk Ems führen.
|
|