A
 

VOBA
Medien

 
Vereins-Infos
 

Wuppertaler Modelleisenbahntage

Ende November 2010 fanden nun schon zum neunzehnten Mal die Wuppertaler Modelleisenbahntage in den Räumen der Stadtwerke statt. Was einmal bescheiden begann, ist mittlerweile auch überregional eine gern gesehene Ausstellung. Von der Idee her ist es aber eine regionenbezogene Präsentation mit bewusst vielen Modellen nach heimischen Vorbildern. Besonders toll waren mal wieder die grossen, detaillierten Bergbahn-, Schwebebahn- und Strassenbahnmodelle mit vielen Wuppertaler Strab-Typen. Heimische Vereine wie der MEC Wuppertal, die Wuppertal-Achse oder der Modellbahnclub der WSW stellten viele Modelle und Anlagen vor. Besonders bei Kindern beliebt war wiederum die Dampfeisenbahn zum Aufsitzen. Diesmal haben wir zum grossen Teil bewusst Detailfotos ausgesucht. Zum einen sind die Feinheiten das Salz in der Suppe des Modellbaus und zeugen von den Fertigkeiten der Erbauer, zum anderen lassen sich Nahaufnahmen wegen des immer problematischen Hintergrundes bei Ausstellungsanalgen besser anfertigen. Dabei musste man für die Fotos allerdings meist einen Hubschrauber mieten .... Also auf in den Trubel, lassen sich sich faszinieren von der Vielfalt an Anlagen und Modellen. Und vielleicht gibt es Anregungen, die selber wieder einmal Lust auf Modellbauaktionen machen.
Alle Fotos von diversen Ausstellungen: VOBA

Maßstab 1:22,5: Wuppertal live - könnte man meinen, aber es sind “nur” einzigartige Modelle in Perfektion. In dieser Perspektive wird die Faszination des Modellbaus mehr als deutlich, ebenso natürlich die Fähigkeiten der Erbauer.

Maßstab 1:22,5: Auf der Spur IIm-Modulanalge des WSW-Modelbahnclubs ist der grosse Lokschuppen nun fertig geworden. Er besteht aus Steckelementen, damit man ihn beim Transport gut verpacken kann.

Maßstab 1:87: Aus dem Helikopter drei Blicke auf die Bahnanlagen der Südbergischen Eisenbahngesellschaft (SBEG). Sie betreiben ein weites Streckennetz in Schmalspur. Im Bahnhof Hitstedt besteht Übergangsmöglichkeit auf Normalspur.

Maßstab 1:22,5:: Nichts gegen die anderen Modelle und Anlagen, aber die Nahverkehrsmodelle nach Wuppertaler Vorbildern sind Modellbau auf höchstem Niveau. Alles wird nach Plänen vorbereitet und akurat erbaut. Die Herren Becker und Hoffmann haben sich derzeit mit Schwerpunkt der Bergbahn und Schwebebahn verschrieben, während mehrere andere Modellbauer sich vornehmlich mit den Strassenbahnen befassen. Hier zwei Aufnahmen, die die Fertigkeiten der Fachleute unter Beweis stellen und keine Wünsche mehr offen lassen. Derzeit ist ein 03er-Schwebebahnzug in Bau.

Maßstab 1:87: Der Modellbahnclub der Stadtwerke betreibt auch eine grosse HO-Bahn nach neuerem Vorbild. Viele schöne Szenen schmücken die Anlage aus und gaben den Besuchern sicherlich viele Anregungen für eigene Vorhaben.

Maßstab 1:22,5: Die Herren Friedrich und Vogel sind Topleute im Bau von Lego-Modellen. Nach vielen Fahrzeugen (mit LGB-Fahrwerken) gab es nun ein riesiges, maßstäbliches Bahnhofsgebäude von Drei Annen Hohne/Harz zu bewundern.

Maßstab 1:87: Einige Modellbahner vom MEC Wuppertal zeigen traditionell ihre Bemo-Modulanlage mit Motiven der Rhätischen Bahn. Im Bahnhof Moosegg dominert blau: vorne der Wendezug der Arosalinie, dahinter die Pontresina-Lok.

Maßstab 1:87: Ein Mitarbeiter vom MEC Wuppertal vermittelte “Nostalgie pur der 60er Jahre”. Im Hintergrund die Schwebebahn der Fa. Stube, vorne Märklin-Fahrzeuge auf Metallgleisen und dahinter die legendäre Faller-Autobahn.

Maßstab 1:22,5: Eine Werksbahn mit grossem Werkstatt-Schuppen brachte Udo Pfannkuche mit. Wer in den Raum schaute, kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Eine phantastische Modellbauleistung mit unzähligen Einzelteilen!

Grossmaßstab: Gern gesehene Gäste über den Bahn-Tellerrand hinaus sind mittlerweile die Leute vom Schiffsmodellclub Wuppertal. Sie “schippern” meist auf der Fertighausausstellung in W-Oberbarmen. Tolle Details und alles vom Feinsten!

Maßstab 1:87: Seit gut zwei Jahren planen und bauen die Freunde der “Wupper-Achse” an einem Stadtmodell samt Bahnen von Oberbarmen bis Vohwinkel. Hier das riesige Thalia-Theater, unter der Obhut von Jürgen Kuntze gebaut.

Maßstab 1:22,5: Nochmals zwei Bilder von der Spur-IIm-Modulanlage vom WSW-Modellbahnclub. Eine solche “ausufernde” Detaillierung in Nahansicht wirkt besonders akkurat in den grossen Modellmaßstäben. Welch reale Welt!

Maßstab 1:87: Die Modellbahnfreunde aus Mettmann haben auf ihrer Anlage einige Industrieszenen nachgebildet. So auch dieses Zechenareal, auf einer Modellbahn natürlich mit Gleisanschluss. Im Werk gibt es eine kleine Lorenbahn.

Maßstab 1:22,5: Wuppertal mit seiner Umgebung war früher ein Eldorado für Strassenbahnen. Klar, dass die Modellbauer hier nicht nachstehen wollen. Tolle Details und viele Typen gab es bei den Strassenbahnfreunden zu bewundern.

Maßstab 1:87: Klaus Kötter von der Wupper-Achse präsentierte einige Dioramen mit Hafenszenen. Die Kombination von Frachtkähnen und Eisenbahn strömt immer ein besonderes Flair aus. Klasse, der grüne Käfer auf dem Schiffsdeck!


zurück zur Fotogalerie Modellbahnen
 

[Home] [Über VOBA] [Fotogalerie] [Vorbild-Themen] [Aktuelles] [VOBA-Archiv] [Partner] [Impressum]